Alexander Gelovani Alexander Gelovani

Das heutige Konzertleben stellt immer höhere Anforderungen an einen Dirigenten. In der Zeit immer knapper werdenden finanziellen Mittel, die einem Orchester zur Verfügung stehen, müssen Dirigenten und Orchester mit immer weniger Proben auskommen. Dass darunter die Qualität leidet, ist den Musikern längst klar, doch immer mehr kritische Zuhörer beklagen sich über Qualitätseinbussen. Angesichts dieser Zustände stellen sich für Orchesterleiter einige grundsätzliche Fragen, deren Beantwortung den Weg aufzeigt trotz dieser Umstände die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen: Welche Kriterien muss die Zeichengebung eines Dirigenten erfüllen, um sich nonverbal den Musikern unmissverständlich mitzuteilen? Wie ist es möglich den Klang jedes Orchesters nonverbal hörbar zu beeinflussen? Welche Impulse braucht ein Klangkörper vom Dirigenten um über sich hinauszuwachsen? Wie kann die Probenzeit optimal genutzt werden?